Was ist Lyrik?

Wikipedia schreibt folgendes als Definition von Lyrik:

Als Lyrik ... bezeichnet man die Dichtung in Versform, welche die dritte literarische Gattung neben der Epik und der Dramatik darstellt. Lyrische Werke werden auch Gedichte (oder veraltend Poeme) genannt.

Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Lyrik

Tatsächlich aber, war Lyrik von Epoche zu Epoche einer stetigen Wandlung unterlegen, wobei die Lyrik in jedem Zeitalter von unterschiedlichen Stilen und Regeln geprägt wurde.

Der Ursprung der Lyrik liegt in der griechischen Antike. Dabei wurden lyrische Gedichte gesungen oder vorgetragen und dabei auf der Leier (Lyra) begleitet.

Auch die alten Kulturen Chinas, Indiens und Japans brachten lyrische Dichtungen hervor. Von deren traditionellen Formen ist heute nur noch das japanische Haiku geläufig.

Im 16. Jahrhundert entstanden in Italien die ersten noch heute „modern” wirkenden Sprachexperimente.

Die ersten wirklich bedeutenden deutschen Lyriker, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller, treten um 1800 in Erscheinung, vor allem mit neuen Formen der Ballade und der Erlebnislyrik, die dann in der Romantik weiterentwickelt wird (Novalis, Eichendorff).

Erst im 20. Jahrhundert entwickelte die Lyrik ihre heute gewohnte Formenfreiheit und -vielfalt. Zwar werden die herkömmlichen Gestaltungsmittel wie Rhythmus, Vers und Metrum weiterhin eingesetzt, unterliegen aber nicht mehr verbindlichen Regeln. Stattdessen traten Metaphorik und Musikalität des Gedichts in unterschiedlichen individuellen Ausprägungen in den Vordergrund.

Was ist ein Gedicht?

Zur Defition eines Gedichts schreibt Wikipedia weiter:

Mit dem Begriff „Gedicht“ wurde ursprünglich alles schriftlich Abgefasste bezeichnet; in dem Wort „Dichtung“ hat sich noch etwas von dieser Bedeutung erhalten. Seit etwa dem 18. Jahrhundert wird der Begriff im heutigen Sinn nur noch für poetische Texte verwendet.

Ein umfangreiches (oft auch mehrteiliges) lyrisches Werk mit unter Umständen auch epischen Elementen wird als Langgedicht bezeichnet, ein zyklisch angelegtes als Gedichtzyklus. Eine historische Sonderform des Langgedichts ist das Poem.

Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Lyrik

Weitere Informationen

Weitere Infos zu den verschienen Gedicht-Arten, Reimformen und zur Theorie des Schreibens gibt es hier:


Des weiteren hat die Lyrikecke auch ein kostenloses, deutsches Reimlexikon mit über 1.600.000 Begriffen, bei dem die besten Reime gleich oben anzeigt werden.