Auf-/zuklappen

Berliner StattPläne - Bernau brennt

Gabyi - 2005

Rund 15.000 Tonnen Gewerbe-Mischabfälle einer Mülldeponie (Recyclinghof) waren in der Nacht zum Samstag aus ungeklärter Ursache in Bernau (Brandenburg), ca. 40 km nordöstlich von Berlin, in Brand geraten. Amtlichen Angaben zufolge geht vom Qualm aber keine Gesundheitsgefahr aus.
"Es stinkt, aber es ist nicht gefährlich".
Am Samstag und Sonntag war der Gestank auch in der Innenstadt von Berlin zu riechen. Als ich am Samstag morgens erwachte und den Rauch wahrnahm, fand ich fürs Erste keine Erklärung. Ich sah nur leichte Nebelschwaden an meinem Fenster in Berlin-City vorbeiziehen. Berlin, Hauptstadt der BRD.

Der Brand ist bis heute noch nicht unter Kontrolle. Schwarze Rauchschwaden ziehen zum Himmel bis in die Innenstadt Berlins, dessen Bevölkerung ohne Radio großenteils erstmal relativ uninformiert durch Internet und TV blieb.
Der Geruch ist süßlich und beißend. Die Fernsehsender schwiegen vorsichtshalber, um keine Panik aufkommen zu lassen.
Zum Vergleich: Wenn in Delmenhorst ein Bauernhaus abbrennt, wird sofort bei RTL oder in der Tagesschau darüber berichtet.
Als man schließlich berichtete, hieß es, es sei vollkommen harmlos und keinerlei Grenzwerte überschritten worden.
In der Nacht zum Sonntag regnete es und der von der Feuerwehr aufgebrachte Schaumteppich wurde wieder zerstört. Die Schadstoffbelastung und Geruchsbelästigung in der Berliner Innenstadt stieg wieder an.

Messungen ergaben, dass von dem beißenden Qualm der Rauchwolke, die auch nach Berlin trieb, keinerlei Gesundheitsgefährdung ausgeht. Nach Angaben der Stadt Bernau ergaben Schadstoffmessungen bisher keine Überschreitungen der Grenzwerte für

Ozon, Stickoxide und Feinstaub

Obst aus Kleingärten sollte jedoch gründlich gereinigt werden, so die Empfehlung.
Anwohner sollten dennoch Fenster und Türen geschlossen halten. "Obwohl die Geruchsbelästigung sehr stark ist, zeigten die bisher durchgeführten Messungen keine Gesundheitsgefährdung an. Alle gemessenen Werte liegen unterhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgrenzen", teilte die Stadt Bernau mit. Auch für die Berliner stellt der Rauch nach Behördenangaben keine Gefahr dar. "Der Geruch in der Stadt ist schlimmer als die tatsächliche Belastung", sagte eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung. Zeitungsberichten zufolge wurden in dem Rauch 43 verschiedene chemische Stoffe festgestellt, darunter

Benzole, Styrole, Phenole und Naphthalin

(Anm.d.Verf.: sie sind KREBSerregend oder gesunheitsgefährdend)

Die Schadstoffbelastung sei im Normbereich, sagen Behörden. Alles im grünen Bereich und völlig harmlos. Doch in Bernau werden die Grundschule und die Schule im Nibelungenviertel am Montag geschlossen bleiben.

Wer in der Berliner Abendschau in das zerknitterte Gesicht des eingeladenen Umweltexperten gesehen hat, der die Augenlider senkte und gleichzeitig Harmlosigkeit verkündete, konnte seine eigenen Rückschlüsse ziehen.
Der AZUBI der Firma, in der ich arbeite, ist bei der freiwilligen Feuerwehr Brandenburgs tätig. Sein Feuerwehr-Chef, der ihn für seinen Einsatz gestern bei uns entschuldigte, plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen...


aus "Berliner StattPläne"





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 13.09.2005
Kategorie: Aktuelles & Zeitgeschehen

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook