Auf-/zuklappen

sub versiv

Gabyi - 2008

Subversiv und anarchistisch, das waren die Adjektive, die zutrafen.
Die sie kennzeichneten, nicht spießig, nein, auch nicht bräsig und selbstgerecht. Überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Nicht dass es ihr dabei gut ging. Von zufrieden nicht die Spur, aber das passt ja auch nicht dazu. Leider.
Irgendwann einmal war ihr das kleinbürgerlich kleingeistig/-karierte einfach abhanden gekommen. Und jetzt ist der Schlamassel da, nichts als Ärger.
Sie muss höllisch aufpassen, was sie sagt. Geringste Abweichungen von der Norm können schon gefährlich werden, Lauschangriff, Onlinedurchsuchung, abgeschafftes Bankgeheimnis und so weiter, Autobahn. Rollstuhl.
Es wurde auch schon dazu aufgerufen, Verdächtige zu melden.
Fast schon so schlimm wie damals in der DDR.
Auch diese kleine Geschichte steht schon im Visier.
Kein Sauerstoff zum Atmen. Aber CO2-Emissionen - hoch brisant.
Angst.





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 06.02.2008
Kategorie: Aktuelles & Zeitgeschehen

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook