Auf-/zuklappen

Berliner StattPläne - Kottbusser Tor

Gabyi - 2007

Kottbusser Tor

Betty Brown ist müde. Lebensmüde.
Lange hält sie es nicht mehr aus, durch Berlin gejagt zu werden. Die Berliner Polizei benimmt sich zwar traditionell stümperhaft, aber man darf sie trotzdem nicht unterschätzen. Neue Finanzspritzen vom Bund und aufgestocktes Personal, glaubt sie gehört zu haben.
Sie steigt am Zoologischen Garten aus. Sie nimmt die U-Bahnlinie Richtung Warschauer Brücke, denn sie will zum Schlesischen Tor. Dort befindet sich die Oberbaumbrücke und von der möchte sie springen.
Schwimmen konnte sie noch nie.
Ihre Zeit als Kurier ist jetzt beendet. Das Geld, das sie dabei generiert hat, hatte sie lange Zeit einigermaßen über Wasser gehalten. Ihr Lohn als Stewardess reichte bei weitem nicht aus, um die Schulden abzubezahlen. Verbindlichkeiten, die auf ihr lasteten aus früheren Beziehungen. Die Typen hatten sie sitzen lassen und die Rechnungen blieben an ihr hängen.
Hurensöhne.
Bei der letzten Kofferübergabe ging etwas total schief. Dass sie aus der Schusslinie geriet, hat sie nur ihrem gut funktionierenden Instinkt zu verdanken. Sie säße schon im Knast. Nun wird sie gesucht, das ist besser, aber trotzdem nicht auszuhalten.
Endstation Schlesisches Tor.
Früher der Endbahnhof der Linie 1 zu westberliner Zeiten, als das Leben zwar grau, aber gemütlich war.
Endstation.
Station Kottbusser Tor. Die Bahn endet hier, bitte alle aussteigen. Ersatzverkehr steht bereit. Alle aussteigen bitte, schallt es aus den Lautsprechern.
Warum nicht bis zum Schlesischen Tor, warum schon hier, denkt Betty wütend.
Das Abteil leert sich. Betty Brown zögert. Sie will zur Oberbaumbrücke, jetzt muss sie einen weiteren Fußweg in Kauf nehmen.
Merde.
Sie wird sich erstmal in eine der vielen Szene-Kneipen setzten, um ihr weiteres Vorgehen zu planen. So müssen sich die verfolgten Menschen im 3.Reich auch gefühlt haben, als sie sich in Berlin verstecken mussten, weil sie von der NSDAP gejagt wurden, dachte Betty.
Sie ist so müde. Lebensmüde.
Sie möchte nur sterben, doch hier am Kotti ? Hier, am zentralen Verkehrtsknotenpunkt. sozialen Brennpunkt und Schwerpunkt der Drogenszene ? Von Ost nach West von der Skalitzer Straße durchzogen und im Zentrum von SO 36, der nordöstlichen Hälfte Kreuzbergs ? Das soll sie sich antun ?
NIEMALS.

aus "Berliner "StattPläne"





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 03.02.2014
Kategorie: Kurzgeschichten

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook