Auf-/zuklappen

am Fluss - Flussnovelle 26

Gabyi - 2014

Am Fluss

Ein Meeresarm ist kein Fluss, ein Ästuar kein Strom. Sagte mein Opa immer. Er war Fährmann an der Schlei bei Missunde.
Später setzte er die Fähre über den Nord-Ostseekanal bei Rajensdorf/Kiel. Der war auch kein Fluss und hieß früher Kaiser-Wilhelm-Kanal.
Ob die Namensänderung ihre Ursache hat in dem Vorgehen der britischen Aliierten, Schleswig-Holstein/Deutschland nach dem 2.Weltkrieg zu entmilitarisieren, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß nur, dass sie jämmerlich versagten beim Namen meines Gymnasiums.
Auf Anordnung der Britischen Militärregierung durften öffentliche Gebäude keine Namen von Offizieren (unabhängig von der Epoche) tragen. Aufgrund eines Überersetzungsfehlers des Britischen Gouverneurs von Schleswig-Holstein Hugh de Crespigny konnte die Jungmannschule ihren Namen behalten: eine "school for young men" war in Ordnung.
Aber der Kaiser-Wilhelm-Kanal war ein Bauwerk. Und kein Fluss.
Und welche Verwirrung Namensänderungen im kollektiven Bewusstsein kriegsverlierender Nationen auslösen kann - nicht auszudenken.





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 30.07.2014
Kategorie: Kurzgeschichten

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook