Auf-/zuklappen

Berliner StattPläne - Flussnovelle 9 - Das Charlottenburger Tor

Gabyi - 2010

An der Straße des 17.Juni liegt das Charlottenburger Tor - die in das Tor integrierte Brücke überquert direkt den Landwehrkanal. Erst jüngst restaurierte Candelaber beleuchten demnächst die Szene.
Tobias liebt dieses Tor - weit mehr als das Brandenburger Tor, die Entsprechung auf der anderen Seite des Tiergartens - um das seiner Ansicht nach ein viel zu großer Hype veranstaltet wird.
Einen Nachteil hat allerdings das Charlottenburger gegenüber dem Brandenburger Tor. Es wurde auseinandergerissen in zwei Teile, weil die Straßenführung es erforderte mit den vielen Kraftfahrzeugspuren.
Das eine Mal, als ich kurz nach der Wende mit dem Taxi durchs Brandenburger Tor fahren konnte, war wohl nur vorübergehend.
Schade eigentlich.


aus "Berliner StattPläne" - "Berliner Flussnovellen"





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 15.07.2010
Kategorie: Kurzgeschichten

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook