Auf-/zuklappen

Ruth'chen (Sylt) - (History)

Gabyi - 2015

Ruth'chen

Meine Cousine Ruth'chen aus Canada ist gestorben. Am Pfingstsonnabend.
Das teilte mir mein kleiner Bruder mit, der noch Kontakt hat zu meiner Familie, die ausgewandert ist. In den 60ger Jahren des vorherigen Jahrhunderts beschlossen die Kinder meiner Tante Inge aus Westerland die Insel Sylt Richtung Übersee zu verlassen. Wolfgang, Manfred, Inge und Ruth. Elke aus Tinnum blieb in Deutschland zurück - mit ihren vier Kindern und ohne Mann, von dem sie sich getrennt hatte. Sie ist schon tot, auch Werner und Wolfgang sind bereits gestorben. Horst lebte im Schwarzwald und starb früh.
Ich habe Ruth als eine warmherzige und freundliche Person in Erinnerung. Sie hatte einen kleinen Jungen und sie bot mir Gebäck an, als ich sie in ihrer kleinen Wohnung besuchte. Ein paar Straßen weiter entfernt von der Deckerstraße, wo Tante Inge in ihrem Reetdachhaus wohnte. Ich erinnere mich noch genau an die Kekspackung, die Form und den Geschmack der Kekse. Rund, mit Schokolade auf der Unterseite bezogen und mit Orangenaroma. Azur hießen die oder so ähnlich.
Ich kannte das nicht, dass jemand extra für mich Kekse gekauft hatte. Das ehrte mich in einer Weise, die ich vorher noch nicht erlebt hatte. Ich bedankte mich - nicht nur wohlerzogen - bei ihr.
Dann wurde ich Zeuge, wie Ruth'chen ihrem Mann in ihrer kleinen Küche die Haare wusch. Er saß auf einem Stuhl mitten im Raum und meine Cousine goss ihm das Wasser mit einer Kanne über den Kopf in eine Schüssel, die auf seinem Schoß platziert wurde. Das beeindruckte mich sehr. Es hinterließ bei mir als Erinnerung das Bild einer tatkräftigen jungen Frau, die räumliche optimistisch in die Welt blickt.
Ich hätte gern noch einmal mit Ruth darüber geredet. Leider kam es nicht mehr dazu wegen der weiten Entfernung.

Der Weg zu ihrem Haus führte mich über sandige Felder vorbei an einer üppigen Blumenwiese und über einem hellen Sandweg, wie man ihn damals noch häufig auf Sylt antraf. Ich trug einen Cowboyhut auf dem Kopf und war zehn Jahre alt. Ich wollte gerne selbständig sein - und ein Junge.





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 30.05.2015
Kategorie: Kurzgeschichten

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook