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Reitunterricht auf dem sestinischen Pferd

SergeD. - September 2010

Mehr, geb' ich zu, hab ich noch nie begehrt
an Kunstgeschick, als zum Sonettenkranz
erforderlich, enthielt mich der Sestinen.
Doch weil sich derer manche nun bedienen,
besteig' auch ich einmal dies Steckenpferd
mit dem fast vierzig Verse langen Schwanz ...


Falsch! Drei nur sind's; denn Coda heißt ja Schwanz,
wenn recht zu übersetzen man begehrt!
So heißt das Hinterteil von diesem Pferd.
(Wie edler scheint doch ein Sonettenkranz,
wo andre Wörter zur Beschreibung dienen
als "Hinterteil" und "Schwanz" wie bei Sestinen!)


Doch sei's drum! Widmen wir uns den Sestinen!
Wir wissen nun schon: Coda heißt ihr Schwanz.
Sechs Wörter nur - und stets dieselben! - dienen
als Versschluß. Und die Handwerkskunst begehrt,
daß sechsmal sie sich ordnen wie zum Kranz,
nach festem Schema. Welch ein Zirkuspferd!


Dies Schema ist das Schlimmste an dem Pferd,
das Schwierigste - so scheint mir - an Sestinen:
die feste Versanordnung in dem Kranz.
Und fix ist auch die Regel für den Schwanz,
der nochmals die sechs "Reime" so begehrt,
wie sie der allerersten Strophe dienen.


Als Versmaß darf man zweier sich bedienen:
Alexandrinisch schreiten kann das Pferd -
doch dürfen, wenn's der Reiter so begehrt,
elfsilblerisch auch traben die Sestinen.
Ein fürchterlicher Regel-Rattenschwanz?
Hier will verdient er sein, der Dichterkranz!


Ich glaub', ich werd' mir keinen Lorbeerkranz
je im Sestinen-Rodeo verdienen,
reit' mit Zylinderhut und Schwalbenschwanz
die Hohe Schule nie auf diesem Pferd. -
Doch hier, zum Schluß, ein Tip noch zu Sestinen
für jeden, der zu schreiben sie begehrt:


Dem, der begehrt den Dichterlorbeerkranz
im Fach "Sestinen", mag als Hinweis dienen:
Dies seltne Pferd wird aufgezäumt beim Schwanz!





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 20.09.2010
Kategorie: Tiere

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